Gelebte Demokratie

16. Oktober 2023

Demokratie hautnah erleben – das durften zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich am 5. Oktober 2023 an der Juniorwahl im Vorfeld der bayerischen Landtagswahlen beteiligten. Am Gymnasium LSH Marquartstein konnten alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe ihre Stimme abgeben – und zwar wie bei der „echten“ Wahl mit Wahlbenachrichtigungskarten, Wahlzetteln, Wahlhelfern sowie einer versiegelten Wahlurne.

Unterstützt wird das Schulprojekt, an dem sich etwa 900 Schulen in ganz Bayern beteiligt haben, von dem Berliner Verein Kumulus e.V., der in sehr professioneller Weise das Material für die Schulen erstellt. Ziel ist es, mit der Vorbereitung im Unterricht und der Simulation des Wahlgangs das Interesse für Politik bei jungen Menschen zu wecken und für die Beteiligung an Wahlen zu werben.

Nach dem Auszählen der fast 360 Stimmen, das Schülerinnen und Schüler der 11c mit Unterstützung von Frau Mix und Frau Hüttenhofer-Fußeder übernommen haben, steht das Ergebnis nun fest: Die CSU ist mit 26,4 Prozent die stärkste Partei. Die Grünen kommen mit 23,2 Prozent auf Platz zwei. Danach platziert sich die SPD mit 9,3%, dicht gefolgt von der FDP mit 9,0%. Die AfD erzielt 7,5%, die Freien Wähler 5,8 und die Tierschutzpartei 5,5 Prozent der Stimmen.

Ein Fazit ist: Jugendliche wählen anders, aber nicht radikal. Und von Politikverdrossenheit war nichts zu spüren.

Rosemarie Mix